SV Barkas Abt. Fussball

+++ 50 Tage ohne Fußball – Vorschläge für den 30.04.2020 zur Erfüllung unserer Mission „stay endlich wieder of´n Platz“ +++

Am 30.04.2020 tagen die Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin und stimmen die weiteren Vorgehensweisen i.S. Coronaeinschränkungen ab. Wir erleben dann genau den 50igsten Tag, an dem unser Vereinsgelände geschlossen ist und dort kein Sport möglich ist. Wir haben bisher alle Vorgaben der Politik schnell und konsquent umgesetzt und diese bisher eisern durchgehalten. Wir erkennen die tödliche Gefahr des Virus für Risikopersonen, haben aber gleichzeitig auch Sorge um die bleibenden Schäden, die der absolute Shutdown nach und nach vermehrt bei der Bevölkerung (unseren Vereinsmitgliedern, vor allem den Kindern und Jugendlichen) hinterlässt. Es gibt derzeit in Mittelsachsen 245 registrierte Infektionen, das sind je 80 Personen auf 100.000 Einwohner. Die Neuinfektionen in unserem Landkreis stagnieren seit geraumer Zeit, die meisten der 245 Personen sind wahrscheinlich längst wieder genesen. Von keinem unserer knapp 400 Mitglieder ist uns bekannt, dass es infiziert ist oder war.

Wir haben uns selbst Gedanken gemacht, wie ein verantwortungsvoller Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb ab dem 04.05.2020 aussehen könnte und hier sind unsere konstruktiven Vorschläge:

  • Sperrung unserer Umkleiden und Duschen (umgezogen kommen und gehen)
  • schriftliche Selbsterklärung der Trainingsteilnehmer zum Gesundheitszustand sind abzugeben (vorerst keine Teilnahme von Risikoträgern an Trainingsaktivitäten)
  • Belehrung der Trainer und der Trainingsteilnehmer zu den neuen Gesundheitsregeln
  • Training zunächst nur mit je einer Mannschaft verteilt in Kleingruppen auf dem Platz (solange die Schulen nicht offen sind ggfs. auch vormittags und nachmittags)
  • zunächst nur kontaktlose Trainingsvarianten – wie Kondition, Stangendribbling, Torschuss, Ballstafetten etc. – dabei Mindestabstand durch Markierhütchen festlegen
  • auf Zweikampftraining  und Mannschaftsspielformen komplett verzichten

Wir schließen uns den starken Worten unseres Verbandspräsidenten Hermann Winkler vom 21.04.2020 ausdrücklich an: Bitte vergesst am 30.04.2020 unsere Kinder und unsere Sportler insgesamt nicht! Erlaubt uns in verantwortungsvoller Weise unseren Fußballsport nach und nach wieder auszuüben. Unsere Mission heißt: „stay endlich wieder of´n Platz“.

SV Barkas Frankenberg – FUSSBALL GESUND (er)LEBEN