SV Barkas Abt. Fussball

+++Die Erste: Ball rollt ab 05.04.2020 virtuell in der Mittelsachsenliga+++

Am letzten Donnerstag erreichte uns die Nachricht, dass in dieser Saison kein Punktspiel mehr auf grünem Rasen möglich sein wird.  Da man trotzdem eine gültige Tabelle benötigt, um die komplizierten Auf- und Abstiegsregeln zu gewährleisten, einigten sich die Vertreter der Vereine mit dem Verband am Wochenende per Umlaufbeschlussverfahren auf eine wohl einmalige Lösung für den Herrenbereich.

Die Saison 2019/20 wird virtuell zu Ende gespielt! Möglich wird das über die neue e-football Plattform des DFB (www.dfb-efootball.de), die am 30.03.2020 bereits beim virtuellen Länderspiel Spanien vs. Deutschland (knapper Sieg Spanien) erfolgreich getestet wurde. Den Testzugang für Trainingsspiele haben wir am Montag erhalten und er funktioniert bisher reibungsfrei.

Regeln wird es aber trotzdem geben, denn es geht immerhin um Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg. Um die verlorenen Spieltage wieder aufzuholen, wird also ab dem 5. April immer sonntags ab 15:00 Uhr und mittwochs ab 20:00 Uhr gespielt. In 1vs1-Duellen treten unsere Barkas-Kicker gegen ihre KOL-Kontrahenten an. Gespielt wird im 85er-Modus von FIFA 20, die Spieldauer beträgt jeweils zweimal sechs Minuten. Die Spiele werden alle live im Internet übertragen. Jede Mannschaft hat in der Simulation einen 17er Kader und alle Spieler dieselbe Spielstärke. Unsere Spieler müssen alle bis zum 3. April 12:00 Uhr anhand der bisherigen Spieleinsätze gemeldet werden und es darf nur 2mal in der restlichen Saison getauscht werden. Dabei darf kein Spieler zweifach eingesetzt werden. Weitere Infos zum Reglement folgen dann in den nächsten Tagen durch den Fußballverband.

Zu unserem ersten Spiel gegen Hainichen wird für unsere Barkas-Elf Medienstudent Ulli Ludwig antreten und am Mittwoch darauf Patrick Baumgart.

Wir hoffen, dass alle Fans die Spiele live im Internet verfolgen können und wünschen unseren Spielern viel Erfolg. Die Regelungen zu den umfangreicheren Nachwuchsspielen werden nach der Testphase im Herrenbereich nach den Osterferien festgelegt.

SV Barkas Frankenberg – wir sind ein Team!